Arbeitsgruppe

Vorbild & Modell


V&M-Norm03
V&M-Betrieb
Übersicht
NavUp

Unsere Norm: V&M-Norm03

Aufgabe dieser Norm zum Bau von N-Modulen ist es sicherzustellen, dass alle unter Beachtung der Norm gebauten Module mechanisch und elektrisch zusammen passen und sich beliebig zu Arrangements vereinen lassen, die eine mehr oder weniger grosse betriebsfähige Modellbahnanlage darstellen. Wir haben aufbauend auf der ersten Normfassung der Braunschweiger N-Bahn-Freunde (BNF) die V&M-Norm03 entwickelt. Die ursprüngliche Fassung der BNF wurde ca. 1989 in den FREMO eingebracht und galt als erste N-FREMO Norm. Die Grundzüge dieser Norm sind weitestgehend erhalten geblieben, da sie sich in der Praxis bewährt haben. Jedoch hat die fortschreitende Modellbahntechnisierung auch vor uns nicht halt gemacht. Daher war es notwendig geworden, dieser Entwicklung auch in einer Modul-Norm Rechnung zu tragen. Die Arbeitsgruppe Vorbild&Modell hat im Jahr 2003 (darum Norm03) konstruktiv an einer Neufassung gearbeitet und diese nun als zweite N-Norm und als Grundlage für den Modulbau und Betrieb bei V&M fixiert. Jedes Mitglied bei V&M ist daher an die V&M-Norm03 gebunden und identifiziert sich mit den darin festgehaltenen Grundsätzen. Nur durch die strikte Einhaltung der Norm ist ein störungsfreier und entspannender Modellbahnbetrieb möglich geworden.

Die Ausarbeitung der V&M-Norm03 zu unserem Standardwerk hat natürlich sehr viel Arbeit gemacht. Wir möchten jedem ernsthaften Interessenten an unserer Gruppe diese Norm zugänglich machen. Natürlich möchten wir nicht, dass unsere Arbeit von anderen Vereinen oder Firmen “abgekupfert” wird. Auch wünschen wir keine kommerzielle Nutzung. Aus diesem Grund versenden wir unsere Norm nur dann, wenn unser Bestellformular vollständig ausgefüllt wurde. Unsere Normverwaltung übersendet die Norm als ausgedruckte Mappe. Dafür verrechnen wir eine geringe Unkostenpauschale für Material und Versandkosten. Nach dem Absenden des Formulars setzt sich unsere V&M-Normverwaltung per EMail, bzw. auf dem Postweg mit euch in Verbindung, was aber ein paar Tage dauern könnte. Wir bitten hierfür um euer Verständnis. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt eines Normexemplars besteht nicht, dies behält sich die Normverwaltung vor und muss von dieser auch nicht begründet werden!


Bestellformular

Bitte senden Sie mir an meine Postadresse die aktuelle Fassung der V&M-Norm03 zu.

Vorname (*)

 

Nachname (*)

 

Straße / Hausnummer (*)

 

PLZ / Wohnort (*)

 

Land (*)

 

Email-Adresse (*)

 

Telefonnummer

 

Geburtsdatum

   (TT/MM/JJJJ)

Vereinsmitglied

 Ja  Nein

Vereinsname

 

Hiermit stimme ich der neben- stehenden Urheberrechtserklär- ung uneingeschränkt zu .

 (*)

Urheberrechtserklärung: Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass ich im Rahmen des Urhebergesetzes (UrhG) sämtliche Texte, Bilder und Zeichnungen nur zum eigenen, ausschliesslich privaten Zwecke nutzen werde. Eine gewerbliche oder andere auf Gewinnerzielung ausgelegte Nutzung des Werkes, sowie eine Weitergabe und Nutzung durch andere Modellbahnvereine schliesse ich hiermit aus. Ich wurde darüber informiert, dass die Weitergabe und Vervielfältigung der gesamten Norm oder Auszügen daraus der ausdrücklichen Zustimmung des Urhebers bedarf (§ 53 UrhG ff.). Ich erkenne ausserdem an, dass ich bei Verletzung dieser Rechte vom Urheber dieses Werkes Schadensersatzpflichtig gemacht werden kann (§ 97 UrhG).

Bitte die Felder mit der rechten Maustaste anwählen, um diese ausfüllen zu können. Die mit (*) markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden, da sonst keine Bearbeitung stattfindet!

Email-Kontakt zur V&M-Normverwaltung: Jürgen Dill